Greta Janzen ist erste Kinderschützenkönigin von Assinghausen

Beim Kinderschützenfest am Samstag den 16.09. gab es eine Premiere. Erstmals schoss mit Greta Janzen ein Mädchen den Vogel ab. Zum König nahm sie den Kinderschützenhauptmann Henri Klüppel.

Bei warmen, spätsommerlichen, Wetter startete das Fest mit dem Festzug des amtieren Königspaars Toni Nöllke und Lina Hoffmann, ihres Hofstaats und dem Kinderschützenvorstand.

In der Schützenhalle gab es dann Kaffee, Kuchen und Waffeln für die Senioren, die Kinder konnten sich in der Hüpfburg oder bei verschiedenen Spielen austoben.

Im Laufe des Nachmittags wurden dann die Kartoffeln aus dem Feuer geholt, dazu gab es leckere Kräuterbutter und Heringe. Nach dem Kartoffelessen wurde das Vogelschießen durchgeführt, Greta setzte sich gegen zahlreiche Mitbewerberinnen und Mitbewerber durch.

Es folgte die Proklamation und der Königstanz, anschließend warf das neue Königspaar Greta und Henri die „Klümpchen“ beim Kindertanz.

Das Fest klang mit Pommes, Wurst, Chicken Nuggets und kalten Getränken für Groß und Klein gemütlich aus.

Wandernadel Assinghausen EXTREM

Der Dorfgemeinschaftsverein „Wir in Assinghausen e.V.“ lädt zum 8. Mal zur Wandernadel Assinghausen EXTREM ein.
Das bedeutet, alle 12 Wanderziele der Wandernadel Assinghausen an einem Tag zu erreichen.
Etwa 45 km mit 1600 Höhenmetern und 10 Stunden reiner Gehzeit liegen vor den Teilnehmern.

Treffen und Abmarsch ist am Samstag, 16. September um 06:00 Uhr am Grimmedenkmal in Assinghausen.

Es wird ein Beitrag in Höhe von 15,- Euro pro Person eingesammelt. Der Beitrag ist für ein Frühstück mit leckeren Brötchen, die Wandernadel selbst und das ein oder andere Kaltgetränk sowie Gipfelschnaps vorgesehen.

Stärkende Verpflegung für zwischendurch bitte selber mitbringen. Festes Schuhwerk und Wanderstöcke sind empfehlenswert.

Zur Planung der Tour bitte bis Donnerstag, 14. September bei Ingo Hanfland, 0160/94990513 per WhatsApp anmelden.

Fahrzeug mit 4 Personen überschlägt sich auf B480 bei Olsberg

Zu einem Verkehrsunfall wurden die Löschgruppen Assinghausen, Brunskappel, Wulmeringhausen und der Löschzug Bigge – Olsberg in der Nacht zu Montag, dem 5. September alarmiert. Auf der B480 zwischen Steinhelle und Assinghausen war ein BMW aus ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn abgekommen. Der mit mit 4 Personen besetzte PKW, darunter ein Kleinkind (3), durchfuhr an mehreren Bäumen vorbei eine Böschung, überschlug sich und kam auf dem Dach liegend in einer Wiese zum stehen. Eine Mitfahrerin musste mit hydraulischen Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit werden. Sie und das Kind wurden bei dem Unfall leicht verletzt, die beiden anderen Insassen schwer. Alle wurden vom Rettungsdienst, der mit 4 Rettungswagen und zwei Notärzten vor Ort war, in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die B480 war während der Rettungsmaßnahmen und Unfallaufnahme komplett gesperrt. Die Feuerwehr leuchtete nach den Rettungsarbeiten die Einsatzstelle aus, stellte den Brandschutz sicher und unterstützte das Bergungsunternehmen. Insgesamt waren 58 Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort. Einsatzende war um 2:45 Uhr.

Quelle: Pressestelle / PRESSEPORTAL Feuerwehr Stadt Olsberg