Fahne der Wehr aufwendig restauriert

Finanzielle Unterstützung mittels Heimatcheck des Landes-NRW

Die Feuerwehrstandarte ist das Aushängeschild unserer Kameradschaft.

Sie repräsentiert mit ihren Motiven Zweck, Tradition und Heimat. Die aus dem Jahre 1963, finanziert von der Gemeinde stammende Standarte war stark restaurierungsbedürftig und wurde jetzt in einer dreimonatigen Restaurierungsphase im Kloster der Missionsschwestern vom kostbaren Blut in Neuenbeken restauriert.

In filigraner Kleinstarbeit wurde sie aufgetrennt, neu gespannt und verstärkt ehe sie mit neuen goldfarbenen Fransen wieder zusammengenäht wurde.

Abschließend wurde noch ein neues Trauerband angefertigt, dass den verstorbenen Kameraden der Feuerwehr zum ehrenden Gedenken dienen und fortan auch bei Beerdigungen sowie Volkstrauertag getragen werden soll.

Zusätzlich wurden noch kleinere Reparaturen an dem Jugendfeuerwehrwimpel durchgeführt.

Mitfinanziert wurde das Projekt auch durch den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Assinghausen e.V.

Markus Weller
LG Assinghausen