Der „Asker Jahresrückblick 2016“ ist fertig!

Samstag und Sonntag wird der „Asker Jahresrückblick 2016“ von Jugendlichen an den Haustüren angeboten. Ab Montag liegt er im Lebensmittelmarkt Birkhölzer und im Kindergarten zum Kauf aus.
Die 82 Seiten starke Ausgabe hat ein farbiges Deckblatt, viele s/w-Fotos in Druckqualität im Inneren und kostet nur 4,- Euro.
Nach dem Vorwort von Ortsvorsteher Hanfland und Ortsheimatpfleger Stratmann folgen Zeitungsartikel der Jahre 1866, 1891, 1916, 1966 und 1991. Die Recherchen in den Zeitungsarchiven hat wie immer Änne Stappert übernommen. Dafür ein besonderes Dankeschön! Es sind viele sehr interessante Artikel über Assinghausen gefunden worden. Unter anderem ein Bericht über den Froschfang im Kriegsjahr 1916.
Am „Asker Jahresrückblick 2016“ beteiligten sich 12 Vereine und Gruppen des Dorfes mit ihren Berichten über die Aktivitäten des vergangenen Jahres.
Des weiteren wird über die zweite Stolpersteinverlegung am früheren „Judenhaus“ berichtet und der im letzten Jahr in Holland verstorbenen Schwester Alfonsine Hanfland aus Assinghausen gedacht.