Assinghausen erhält das Grimmehaus zurück

Das Geburtshaus des Heimatdichters Friedrich Wilhelm Grimme steht ab sofort wieder den Askern zur Verfügung

Aussen3Nach jahrelanger Nutzung als privates Wochenend- bzw. Ferienhaus ist es jetzt vom Urenkel des Dichters, Herrn Adrian Grimme, der Dorfgemeinschaft Assinghausen zur eigenverantwortlichen Nutzung übergeben worden. Der Dorfgemeinschaft entstehen dadurch keine Kosten. Sie ist berechtigt, das Haus uneingeschränkt zu nutzen, zu gestalten und mit Leben zu füllen. Dafür ein herzliches Dankeschön an Herrn Grimme!!!
Bei einer ersten Besichtigung durch Vertreter des Dorfgemeinschaftsvereins, des Rosenvereins und der kfd wurden bereits einige Ideen zur Nutzung des Hauses konkretisiert.
So sollen zum Beispiel die Exponate des Grimmemuseums im Grimmehaus einen neuen Platz finden. Das neue Grimmemuseum im alten Grimmehaus soll modern und multimedial zeigen, wer unser Heimatdichter war, was er tat und in welchen Zeiten er lebte.
Darüber hinaus soll aber auch Platz für z. B. plattdeutsche Lesungen, kreative Workshops oder ähnliche Veranstaltungen sein.
An der Entwicklung weiterer Ideen kann sich jeder Verein und jede Privatperson sehr gerne beteiligen! Kreative und praktische Hilfe ist jederzeit herzlich willkommen!