Zur JHV-2019 fanden sich 28 Mitglieder, im Alter von 12 bis 82 Jahre, im „Gasthof zur Höhe“ ein.
Nach der Begrüßung durch den 1.Vorsitzenden Friedhelm Soer wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht. Anschließend verlas Mechthild Orgas das Protokoll der JHV 2018.
Es folgte ein Rückblick des Vorsitzenden auf einige der zahlreichen Aktivitäten des vergangenen Jahres. Der Wimpelbaum erhielt drei zusätzliche Wimpelbänder. Sie belegen die Teilnahme am Gebirgsfest in Olsberg, am Deutschen Wandertag in Detmold und am 125 jährigem Jubiläum der SGV Abteilung Nuttlar. Ausführlich werden die stattgefundenen Veranstaltungen im Asker Jahresrückblick dokumentiert.
Im Rahmen des 6. Dorfhelfertages wurde der Wanderparkplatz, „An der Vockelied“, überholt. Er wurde vor 25 Jahren eingeweiht. Der Wanderparkplatz, mit Sitzgruppe und Wandertafel, direkt am Ruhrtalradweg gelegen, wird heute von vielen Wanderern und Radfahrern als Ausgangspunkt oder Rastplatz für ihre Touren genutzt.
Es folgten die Berichte der Fachwarte. Wanderwart Wolfgang Tüllmann blickte zurück auf das Wanderjahr 2018. Es wurden 12 Wanderungen mit insgesamt 143 Kilometer zurückgelegt.
Wegewart Andreas Metten berichtete über seine Arbeit als Wegezeichner. In dem für ihn zuständigem Wandergebiet betreut er 115 Kilometer Wanderwege die mindesten alle zwei Jahre kontrolliert werden müssen.
Naturschutzwart Reginald Middel stellte uns den Vogel des Jahres 2019 vor. Die Feldlerche mit ihrem Gesang von der Morgendämmerung bis zum Abend läutet alljährlich den Frühling ein. Doch der Himmel über unseren Feldern ist stummer geworden: Die Intensivierung der Landwirtschaft nimmt Feldvögeln den Lebensraum.
Kassiererin Doris Hesse legte die Finanz-und Vermögenslage der Abteilung dar.
Der Vorsitzende übereichte Urkunden und Ehrennadeln an die vier Anwesenden der 16 Jubilare. Für 25 jährige Mitgliedschaft im SGV wurden 15 Mitglieder geehrt und ein Mitglied für sogar 50 Jahre im SGV.
Bei den anstehenden Wahlen wurden wiedergewählt Doris Hesse als Kassiererin. Wegewart Andreas Metten stellte sich nach 24 Jahren nicht mehr zur Wahl. Der Vorsitzende danke ihm mit einem Präsent für jahrelange Arbeit im Vorstand. In seiner Zeit als Wegewart des Bezirks Oberruhr hatte er die Einführung der Wanderzeichen als Klebeschild auf Alu-Unterlage eingeführt welches später vom Hauptverein als Standard übernommen wurde. Er wird als Mitglied im SGV weiterhin die ihm zugewiesenen Wanderwege im Auftrage des Hauptvereins betreuen. Für den ausscheidenden Kassenprüfer Heinrich Hennecke wurde Elisabeth Wahle gewählt.
Höhepunkt in diesem Jahr, wird der Deutsche Wandertag in Schmallenberg und Winterberg vom 3. – 8. Juli, sein. Neben dem Festzug in Schmallenberg am Sonntag sollen weitere Veranstaltungen besucht werden. Aktuelle Infos zum Wandertag erhält man unter www.deutscher-wandertag-2019.de
Der Wander- und Veranstaltungsplan der SGV Abteilung steht im Internet als PDF-Datei zum Download unter www.assinghausen.de zur Verfügung.