Rosenkranz feierlich eingeweiht

Am Sonntag wurde bei strahlendem Sonnenschein der “Rosen-Rosenkranz am Küsterland” in Assinghausen eingeweiht. Pastor Goebel hielt einen sehr schönen und gut besuchten Gottesdienst vor den Kapellen des Küsterlandes.
Anschließend gab es einen Frühschoppen, der musikalisch von der Dorfkapelle Elleringhausen begleitet wurde. Ortsvorsteher Ingo Hanfland bedankte sich in seiner Rede bei allen Beteiligten, besonders bei seinem Vorstand vom Dorfgemeinschaftsverein. Natürlich dankte er auch der Leader-Region Hochsauerland und der Bezirksregierung in Arnsberg für die Bereitstellung der EU-Fördergelder. Allerdings machte er auch auf die Schwierigkeiten bei der Umsetzung dieses Leader-Projekts und die enorme Bürokratie und Schreibarbeit aufmerksam, die kleinen Vereinen und Dorfgemeinschaften zugemutet wird.
Der Parkplatz am Küsterland war mit Tischen, Bänken, Stehtischen und Pavillons liebevoll als Festplatz hergerichtet. Dort und im Küsterland waren zeitweise 200 Besucher anwesend. Über den Tag verteilt wurde der Rosenkranz sicher von 400 – 500 Interessierten besucht.