Sebastian Klüppel neuer Schützenhauptmann

Bericht zur Jahreshauptversammlung vom 18.01.2020

Hauptmann Stephan Busch eröffnete die Versammlung um 19 Uhr und konnte

77 Schützenbrüder begrüßen. Nach der Begrüßung, dem Totengedenken und dem Verlesen des Protokolls gab Geschäftsführer Stephan Janzen der Versammlung einen Überblick über die Finanzen und stellte seinen Kassenbericht vor. Insgesamt stehen Investitionen in den kommenden Jahren von rd. 83.000 EUR an, davon alleine 70.000 EUR für das neue Toilettenhaus an der Vogelstange.

In seinem Jahresrückblick erinnerte Stephan Busch an die vielen Aktivitäten des Vereins und des Vorstandes im abgelaufenen Jahr. Er dankte unseren Schützenkönigen Markus Schnatenberg und Christof Grosser sowie ihren Königinnen für ein rundum gelungenes Schützenfest.

Das Schützenfest 2020 findet vom 25. – 27.07.2020 statt.

Bei den Vorstandswahlen stellte sich Peter Becker, Holger Funke und Christof Grosser zur Wiederwahl und wurden in ihren Ämtern bestätigt. Achim Bücker stellte seinen Posten als Fahnenoffizier zur Verfügung, für ihn wurde Marco Dommach neu in den Vorstand gewählt.

Unser Hauptmann Stephan Busch stellte sich nach 9 Jahren an der Spitze und insgesamt 21 Jahren im Vorstand nicht mehr zur Wahl, für ihn wurde Sebastian Klüppel einstimmig zum neuen Hauptmann gewählt. Für Sebastian wurde Oliver Haaben als neuer 1. Zugführer einstimmig gewählt.

Stephan Busch gibt die Leitung des Schützenvereins weiter an Sebastian Klüppel

Stephan Busch wurde von der Versammlung für seine langjährigen Verdienste in den Ehrenvorstand aufgenommen.

Auf Antrag der ehemaligen Könige wird in 2020 der Festablauf geändert. Die Kranzniederlegung am Ehrenmal am Sonntagnachmittag wird fallen gelassen, stattdessen erfolgt eine Kranzniederlegung am Vormittag nach der Prozession im Turm der Kirche. Damit soll der enge Zeitplan am Sonntag entzerrt werden, der Festzug kürzer und für die Zuschauer interessanter werden. Auf der Jahreshauptversammlung 2021 soll der Festablauf erneut überprüft und Erfahrungen ausgetauscht werden.

Im Frühjahr wird eine neue Toilettenanlage an der Vogelstange errichtet. Sie beinhaltet neben 4 Damen-WCs, 2 Herren-WCs und 6 Pissoirs einen Wickelraum, ein Behinderten-WC sowie ein Lagerraum.

Am 04.04.2020 findet das traditionelle Jahreskonzert unserer Festmusik „Die Hochsauerländer“ aus Hoppecke statt. Der Vorstand setzt wieder einen Bus ein, alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Eine spontane Spendenaktion für den erkrankten Schützenhauptmann Florian Hellwig aus Deifeld erbrachte 867,40 EUR, der Vorstand erhöht diese Summe auf 1000 EUR. Die Spende wurde bereits übergeben.

Nachdem Georg Stratmann wieder einige alte Protokolle aus dem Jahr 1919 zum Besten gegeben hatte, schloss unser neuer Hauptmann Sebastian Klüppel die Versammlung gegen 20.40 Uhr.