3 ½ spannende Monate

turmfalken-12
Der Falkenkasten ist leer. Alle 5 Jungfalken sind ausgeflogen.

Ende März war das Turmfalkenpärchen am Haus der Familie Hanfland erstmalig in diesem Jahr zu sehen. Von der vor dem Falkenkasten angebrachten Kamera ließen sich die kleinen Greifvögel nicht stören. So bestand über assinghausen.de die Möglichkeit, direkt in die „Gute Stube“ der Turmfalken zu schauen.
Diese Möglichkeit wurde von 884 Menschen genutzt. Sie erlebten hautnah, wie an Muttertag (8. Mai) das erste und am 16. Mai das fünfte Ei gelegt wurde.
Die Küken schlüpften vom 9.-13. Juni. Alle 5 Jungfalken entwickelten sich prächtig. Am 10. Juli wagte sich der erste aus dem Falkenkasten und flatterte ums Haus herum. 4 Tage später war auch das Nesthäkchen flügge.
Jetzt halten sich die Vögel noch in der Nähe auf und werden weiter von den Altvögeln gefüttert. Den Falkenkasten fliegen sie nicht mehr an.
Die Seite „Turmfalken Live-Bilder“ wurde insgesamt 4.033-mal aufgerufen und lag damit hinter der Startseite unangefochten auf Platz 2 von assinghausen.de.
Anfang März 2017 gibt’s ein Wiedersehen!