Der Förderverein der Löschgruppe Assinghausen …

unterstützte auch in 2015 die Arbeit der Jugendfeuerwehr und der aktiven Kameraden.

Um Bilanz für das Jahr 2015 zu ziehen, trafen sich die Mitglieder am 11. März zur Jahreshauptversammlung im Schulungsraum des Feuerwehrhauses. Der erste Vorsitzende des Fördervereins, Tobias Nöllke, nutzte den Rückblick auf das Jahr 2015, um die mithilfe des Fördervereins angeschafften Ausrüstungsgegenstände vorzustellen.

Auch in 2015 wurde wieder stark in die persönliche Schutzausrüstung investiert, um die Kameraden im Einsatz zu unterstützen und größtmöglich vor Gefahren zu schützen.

20160327So wurden neue Helmlampen angeschafft. Die Lampen sind durch LED-Technik besonders leistungsstark und durch große Schalter auch mit Handschuhen gut zu bedienen.

Für die Atemschutzgeräteträger wurden neuen Leinenbeutel angeschafft. Die Beutel beinhalten neben der Feuerwehrleine – zur Rettung von Personen, Eigenrettung und zur Eigensicherung – weitere Ausrüstungsgegenstände wie Kennzeichnungsstift und Keile. Die Beutel können am Atemschutzgerät angebracht werden, sodass beide Hände frei sind.

Ebenfalls wurde ein „Halligan Tool“ angeschafft. Hierbei handelt es sich um ein Multifunktions-Brechwerkzeug, das vielfältig eingesetzt werden kann. So dient es z.B. der Öffnung von Motorhauben bei Unfällen und PKW-Bränden.

Zur Absicherungen an Unfallstellen wurden neue Blitzleuchten für die Verkehrsleitkegel angeschafft.

Auch die Jugendfeuerwehr wurde durch den Förderverein wieder unterstützt. Für den Schulungsraum wurden zwei neue Eichenbänke angeschafft. Die Kosten des Ausflugs zur Bowling-Bahn wurden ebenfalls übernommen.

Im Bereich der Brandschutzerziehung besuchen die Kameraden jedes Jahr die Schulkinder des Kindergartens in Assinghausen. Für die teilnehmenden Kinder wurden aus Mitteln des Fördervereins Feuermelder angeschafft. Diese sorgen nun in den Kinderzimmern für mehr Sicherheit.

Anschließend erläuterte der Kassierer Sebastian Hartmann die Einnahmen und Ausgaben des Vereins. Im Anschluss an den Kassenbericht wurde Dominik Becker zum neuen Kassenprüfer gewählt. Er folgt auf Ludger Hanfland, der in den letzten zwei Jahren die Kasse des Vereins geprüft hat.

Die Versammlung endete mit einem Ausblick auf das kommende Jahr. So sollen mithilfe des Fördervereins CO-Warngeräte angeschafft werden. Diese warnen vor dem Gas Kohlenstoffmonoxid, das aufgrund seiner Eigenschaften – geruchlos, geschmacklos und farblos – eine besondere Gefahr für die Einsatzkräfte darstellt, da es hochtoxisch auf Blut, Nerven und Zellen wirkt. Weiterhin unterstützt der Förderverein wieder den Besuch des „Flash-Over-Containers“ der Feuerwehr Paderborn, in dem die Brandbekämpfung in Innenräumen unter realen Bedingungen trainiert werden kann. 

Die Kameraden und die Jugendfeuerwehr der Löschgruppe Assinghausen bedanken sich beim Förderverein, somit auch bei allen Mitgliedern und Spendern, für die geleistete Unterstützung.