Sie sind hier: Aktuelles > Archiv > 
21.8.2014 : 0:24 : +0200

Aktuelles

Tuesday 26. April 2011

Asker Maihexen hexen ordentlich

Osterfeuer wird vermutlich zum Maifeuer

Wie die Zeit vergeht - am Sonntag ist schon wieder der 1. Mai. In der Nacht auf Sonntag werden in Assinghausen wieder die Maihexen unterwegs sein und ordentlich hexen. Wer vergisst, Fußmatten und Gartenstühle in Sicherheit zu bringen, wird sie Sonntagmorgen wohl beim Nachbarn oder hinter der nächsten Hecke suchen müssen. Vergessene Dinge suchen und weghexen ist völlig in Ordnung und schon immer so gemacht worden.
Nicht in Ordnung ist es allerdings wenn Sachen beschädigt, zerstört oder mit Zahnpasta beschmiert werden. Auch das Abrollen von Klopapierrollen ist einfach nur doof und ideenlos. Also liebe Maihexen: Lasst euch was einfallen und macht nichts kaputt. Viel Spaß beim ordentlichen Hexen!

Für die nächsten Tage haben die Wetterdienste Regen vorhergesagt. Dadurch wird die Waldbrandgefahr abnehmen. Das Osterfeuer wird dann vermutlich am Vorabend des 1. Mai (Samstag) abgebrannt. Rechtzeitige Information folgt hier und durch Aushang am Schwarzen Brett.

 

Saturday 23. April 2011

Osterfeuer 2011

Wichtige Mitteilung

Aufgrund der hohen Waldbrandgefahr und nach einer Ortsbesichtigung von Ortsvorsteher und Löschgruppenführer haben diese gemeinsam mit den Eltern der Osterfeuerbauer beschlossen, das Osterfeuer 2011 zu verschieben.
Trotzdem gehen die Jungs brauchtumsgemäß am ersten Ostertag morgens singen.
Der Termin für das Abbrennen des Osterfeuers wird kurzfristig bekannt gegeben.

 

Saturday 23. April 2011

Wandernadel Assinghausen

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Dorfgemeinschaftsvereins „Wir in Assinghausen e.V.“ wurde die „Wandernadel Assinghausen“ vorgestellt.

Wanderpässe zum Eintragen der Stempel liegen in den Asker Gastronomiebetrieben und...

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Dorfgemeinschaftsvereins „Wir in Assinghausen e.V.“ wurde die „Wandernadel Assinghausen“ vorgestellt.

Wanderpässe zum Eintragen der Stempel liegen in den Asker Gastronomiebetrieben und Geschäften aus.
Zur Auslage in Ferienwohnungen o.ä. können die Wanderpässe in ausreichender Menge beim 1. Vorsitzenden Ingo Hanfland abgeholt werden.

 

Saturday 23. April 2011

MGV „Eintracht“ Assinghausen 1886

125 jähriges Jubiläum

Mit Freude und Stolz kann der Männergesangverein „Eintracht“ auf sein 125 jähriges Bestehen zurückblicken.
Ein großes Jubiläum für den Verein MGV „Eintracht“, für die Sänger des MGV und für den Ort Assinghausen.
Danke allen Sangesbrüdern, Mitbürgern im Ort und Freunde der Chormusik für die Hilfe und Unterstützung in den vergangenen Jahren.
Alle die an unseren Veranstaltungen in diesem Jubiläumsjahr teilnehmen sagen wir ein herzliches Willkommen.
Möge unserem Chor noch lange vergönnt sein zur Ehre Gottes und zur
Freude unserer Zuhörer in Gemeinschaft zu singen.

Wir feiern dieses Jubiläum am
Samstag den 18 Juni, Beginn 18.30 Uhr in der Schützenhalle in Assinghausen.

Es spielt eine Gastkapelle aus den Niederlanden.

 

Saturday 16. April 2011

1. Asker Fotowettbewerb

Sieger stehen fest

Die Sieger im 1. Asker Fotowettbewerb wurden gestern im Rahmen der Jahreshauptversammlung vorgestellt. Eine gute Woche lang waren alle Asker aufgefordert, die im Lebensmittelgeschäft von Thomas Birkhölzer ausgestellen Fotos zu begutachten und ihre Stimme abzugeben. Zur Wahl standen in 3 Kategorien jeweils über 10 Fotos. Am Ende waren es dann über 240 abgegebene Stimmen. Folgende Bilder haben gewonnen:

Kategorie Dorf und Rosen: Elisabeth Wahle, Kräutergarten

Kategorie Mensch und Natur: Herbert Gneckow, Strüker Stein

Kategorie Schnappschuss: Inge Kehrwisch, Das Eichhörnchen

 

Die Sieger freuen sich über Gutscheine der Assinghauser Geschäftswelt.

Friday 15. April 2011

Basteln für Muttertag

Pfarrgemeinderat lädt ein

Am Donnerstag, den 05. Mai 2011 um 15:00 Uhr im Dorfgemeinschaftsraum der „Alten Schule“ für das 1.-4. Schuljahr.

Am Freitag, 06. Mai um 16:00 Uhr ab dem 5. Schuljahr.

Anmeldungen noch kurzfristig bis Sonntag, 17. April bei

Petra Bücker (Tel.: 5966) oder
Christiane Birkhölzer (Tel.: 4714)

Bitte eine Schere, einen großen Pinsel, eine dicke Nähnadel und 6,- Euro mitbringen.

 

Friday 08. April 2011

JHV „Wir in Assinghausen“

Erste Veranstaltung im neuen Dorfgemeinschaftshaus

Nach fast einjährigem Umbau steht jetzt das neue Dorfgemeinschaftshaus in der „Alten Schule“ Assinghausen für Feste, Versammlungen und andere Gelegenheiten zur Verfügung. Erster Gast in den neuen Räumen ist der Dorfgemeinschaftsverein „Wir in Assinghausen e.V.“, dessen Jahreshauptversammlung am Freitag, 15. April in der „Alten Schule“ stattfindet. Vor und nach der Versammlung besteht die Möglichkeit zur Besichtigung der renovierten Räume.

In der Versammlung werden die Kassiererin und der 1. Vorsitzende ihre Jahresberichte vortragen. Zur Wahl steht in diesem Jahr der 1. Vorsitzende Ingo Hanfland.

Für 2011 hat sich der Verein vorgenommen, die alten Hausnamen nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Es werden verschiedene Möglichkeiten zur Beschriftung der Häuser vorgestellt. Die Versammlung entscheidet, welcher Vorschlag umgesetzt wird.

Des Weiteren  wird die „Wandernadel Assinghausen“ vorgestellt. An 12 Wanderzielen in und um Assinghausen finden Wanderer einen Stempel vor, der in einen Wanderpass eingetragen werden kann. Je nach Schwierigkeit der Wanderung können 5 – 25 Punkte erwandert werden. Wer die erforderliche Punktezahl erwandert hat, bekommt die „Wandernadel Assinghausen“ in Gold oder Silber.

Im Rahmen der Versammlung werden auch die Sieger des „1. Asker Fotowettbewerb“ bekannt gegeben. Derzeit können alle 37 eingegangenen Fotos im Lebensmittelmarkt Birkhölzer angeschaut werden. Per Wahlzettel kann das ganze Dorf entscheiden, welches Foto in den Kategorien „Dorf und Rosen“, „Mensch und Natur“ und „Schnappschuss“ das Rennen macht.

Die „Alte Schule“ ist ab 19:00 Uhr geöffnet. Die Versammlung beginnt um 19:30 Uhr.